Buchrezension

[Rezension] Gameshow: Das Versprechen von Glück – Franzi Kopka

Oktober 24, 2023

Titel: Gameshow – Das Versprechen von Glück
Autorin: Franzi Kopka
Seitenzahl: 432
Verlag: Fischer

Vielen Dank an den Fischer-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar!



Nachdem Cass die Wahrheit über die Gameshow erfahren hat, ist eines klar: niemand kann gewinnen. Nur ein Widerstand gegen das gesamte System kann aus Sicht der Menschen in der roten Zone helfen. Doch der Plan ist riskant und erfordert, dass alle über ihre Grenzen hinausgehen. Doch kann Cass wirklich den Leuten ihres NoClans vertrauen? Und wird die Zukunft besser sein? Die Sorge wächst und ganz plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Wahrheiten und Cass gerät in einen Strudel aus seelischen und physischen Schmerz.

 

Dieses Finale der Dilogie von Franzi Kopka habe ich so sehr herbei gesehnt und natürlich auch direkt innerhalb von zwei Tage ausgelesen, denn dieses Buch ist so gut! Die kommende Rezension könnte natürlich Spoiler für den ersten Band beinhalten, aber ich versuche dies so gering wie möglich zu halten.

 

Zunächst muss ich betonen, dass mir auch diesem Band die Charakter besonders gefallen haben. Natürlich allen voran Cass, die bereits im ersten Band eine echt heftige Entwicklung hingelegt hat. Doch auch im zweiten Band muss Cass mit den Ereignissen zurechtkommen und die Wahrheit erstmal verarbeiten, bevor sie weiß, wie es weitergehen soll. Ich mochte Cass wirklich sehr in diesem Band, sie muss schwierige Entscheidungen treffen, dennoch probiert sie diese mit dem Verstand zu lösen und nicht zu überstürzt zu handeln. Natürlich bleibt sie dabei nicht herzlos, dass würde auch gar nicht zu Cass passen. Schließlich ist da noch Jax, der Love Interest von Cass. Und da knistert auch wieder ordentlich die Luft zwischen den beiden, auch wenn die große Gameshow in naher Zukunft liegt.

 

Neben Cass und Jax ist da noch der „heimliche“ Star der Buchreihe: Enzo. Bereits im ersten Band hat er sich eine kleine Fangemeinde unter den Leser*innen ergaunert, und auch in diesem Band sind seine Szenen schön zu lesen und bestimmte Momente kleine Highlights. Neben Enzo erhält auch überraschend Cass‘ Mutter, dank Rückblenden, Platz in der Geschichte und gibt neue Einblicke und sorgt für die ein oder andere Wendung. Ganz grundsätzlich glänzt auch dieses Buch wieder durch spannende Stellen und Geheimnisse die aufgedeckt werden. Ich hatte immer wieder Momente in denen ich „sprachlos“ war, Franzi Kopka baut hier jede Menge Überraschungen ein.

 

Das Finale führt dann alle Fäden noch einmal zusammen und führt diese Dystopie in ein tolles Ende. Die verschiedenen Blickwinkel und Entwicklungen machen das Ende noch einmal richtig spannend. Auch wenn ich insgeheim hoffe, dass wir irgendwann noch einmal in diese Welt abtauchen können, weil Franzi Kopka die Ideen nicht ausgehen und ich ihren Schreibstil so sehr mag. Dennoch war das Ende rund um perfekt!

 

 

Fazit:

Dieses Buch ist ein echtes Highlight für mich! „Gameshow – Das Versprechen von Glück“ von Franzi Kopka hat mich als finalen Band dieser Dilogie von Anfang bis Ende komplett überzeugt. Wie schon zuvor haben mir die Charaktere, der Schreibstil und die Wendungen wirklich gefallen und machen diese Dystopie für mich zu einer wunderbaren Buchreihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle die gern in dieses Genre mal wieder abtauchen wollen, ganz egal welchen Alters.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert