Buchrezension

[Rezension] „Zeros Reise“ 1 & 2 – D. J. Milky und Kei Ishiyama

September 27, 2025

Titel: Zeros Reise 1 & 2
Autor*innen: D. J. Milky und Kei Ishiyama
Seitenzahl: 210/210
Verlag: Carlsen
Originaltitel: Zero’s Journey
Übersetzer: Ole Johan Christiansen

Vielen Dank an den Carlsen-Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare!

 

Im Manga „Zeros Reise“ verschwindet Jack Skellingtons geliebter Geisterhund Zero spurlos. Auf der Suche nach dem Weg zurück nach Halloween Town verschlägt es ihn ins Weihnachtsland, wo er auf hilfsbereite Bewohner trifft. Jack wiederum legt die Vorbereitungen für Halloween beiseite, um seinen treuen Begleiter zu finden. Doch die Zeit drängt – können die beiden rechtzeitig zurückkehren und sowohl Halloween als auch Weihnachten retten?

 

Dieser Manga ist wie gemacht für die kalten Jahreszeiten, denn dann wirkt sein besonderer Zauber, wie es schon die Filmvorlage seit Jahrzehnten schafft. Die Geschichte ist spannend erzählt und endet in einem wunderschönen Happy End, das Herz und Seele gleichermaßen wärmt. Besonders beeindruckt hat mich der Zeichenstil: Er ist detailreich, atmosphärisch und eng an Tim Burtons unverwechselbarem Original angelehnt. Schon beim ersten Blick fühlt man sich mitten in die Welt von Halloween Town und dem Weihnachtsdorf versetzt.

 

Zero erlebt auf seiner Reise viele kleine Abenteuer und trifft auf ganz unterschiedliche Figuren. Mit seiner warmherzigen Art berührt er dabei nicht nur die Bewohner der fremden Welt, sondern auch die Leser*innen. Freundschaft, Moral und Herzlichkeit sind die zentralen Themen dieser Geschichte – Werte, die den Manga nicht nur für junge Fans interessant machen, sondern auch Erwachsene ansprechend und für ein wohliges Gefühl sorgen, das perfekt in die Winterzeit passt.

 

Auch die Gestaltung des Buches ist ein Highlight: Mit festem Einband und farbig illustrierten Seiten zu Beginn wirkt die Aufmachung edel und macht das Lesen noch einmal zu einem besonderen Erlebnis. Für mich ist mit dem Lesen direkt die Herbstzeit gestartet und man kann sich einen Sonntagnachmittag bei schummrigen Wetter draußen wunderbar einkuscheln und abtauchen.

 

 

Fazit:

„Zeros Reise“ ist ein zauberhafter Manga, der gleichermaßen Herz und Seele erwärmt und mit seinem Zeichenstil überzeugt. Ein Must-read für Fans von „The Nightmare Before Christmas“ und alle, die sich in der dunklen Jahreszeit nach einer warmen, atmosphärischen Geschichte sehnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert